TI Due Diligence procedure – Team Manufacturing and common services
Um die amerikanischen Marktanteile zügig zu steigern, ist die Akquisation eines Wettbewerber immer ein probates Mittel. Eine Betriebsprüfung (Due Dilligence) sollte die notwendigen Sicherheiten für die finale Kaufentscheidung erbringen.
Etwa sechs Tems sind nach Johnson City zum WettbewerberTI gereist, um alle Geschäftsprozesse unter die Lupe zu nehmen. Siemens hatte jedenfalls die obere Etage des Jumbos 747 komplett gebucht. Eine Woche hat man uns Zeit gegeben das Unternehmen, die Funktionen, die Mitarbeiter und die Geschäftsberichte mit eventuell versteckten Kosten kennen und beurteilen zu lernen. An Ende sollte ein aussagekräftiger und belastbarer Bericht als Kaufentscheidungsgrundlage vorliegen.
DasTeam Manufacturing Werner und Klaus arbeitete mit Dave Smith, Ed Basconi, Rick Sowers und John Blackmore zusammen. Wir konzentrierten uns auf die Fertigungsprozesse, die Maschinenqualität, das Teile- und Fertigerzeugnisse-Lager und die Werksinfrastruktur. Eine intensive Arbeitswoche mit interessanten Erkenntnissen zur Funktionsweise einer amerikanischen Fabrik und letztendlich einer Managementempfehlung.